Mehr Schutz für Praxispersonal gefordert Angestaute Wut entlädt sich am Empfang

Kempen · Immer häufiger rasten Patienten in Arztpraxen aus. Verbale und auch körperliche Gewalt nehmen zu. Wie das Personal in den Arztpraxen versucht, mit aggressiven Patienten zurechtzukommen.

Medizinische Fachangestellte Janine Werner bittet am Empfang in der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Patienten auch schon einmal nachdrücklich, sich erst einmal eine Minute zu gedulden.

Foto: Norbert Prümen

Kempen ist keine Millionenstadt und hat auch nicht wirkliche soziale Brennpunkte. In der Thomasstadt kennt man sich, grüßt sich in der Altstadt und pflegt eigentlich ein harmonisches Zusammenleben. Doch es gibt sie leider auch hier am beschaulichen Niederrhein: diese verbalen Ausraster, das Vergreifen im Ton dem Personal gegenüber und die unangebrachte aggressive Lautstärke in den Arztpraxen. Die verbale Gewalt, die Patienten an den Tag legen, nimmt immer mehr zu. Das medizinische Fachpersonal und die Ärzteschaft sehen sich in ihrer täglichen Arbeit von solchen „Ausrastern“ belästigt und bedroht.