Deutsch-niederländisches Grenzgebiet Immer mehr Lkw auf Standspur

Nettetal · Seit dem 1. Februar gilt eine EU-Verordnung: In jedem Lkw muss ein Grenzübertritt eingegeben werden, wenn er nicht digital erfasst wird. Das führt dazu, dass einige Lastwagen auf dem Standstreifen halten: eine neue Gefahrenquelle.

Ein Lkw steht zwischen Breyell und Kaldenkirchen mit Warnblinkanlage auf dem Standstreifen der A 61, wenige Kilometer vor der Grenze.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

(hb) Der Horrorunfall von Montag auf der A61 wirft viele Fragen auf. Ein Pkw aus den Niederlanden fuhr auf einen Sattelzug, der auf dem Standstreifen in Höhe der Ausfahrt Nettetal-West stand. Der 50-jährige Autofahrer starb, der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Warum der Lkw dort stand, wird von der Autobahnpolizei noch ermittelt. Vieles deutet darauf hin, dass er seinen Fahrtenschreiber betätigte. Auch in den Kommentaren zur Unfall-Meldung spricht ein Lkw-Fahrer davon, dass man jetzt die Länderkennzeichnung ändern müsse, wenn man über die Grenze fahre. „Und da bis hinter Gladbach kein Rastplatz kommt, halten die Fahrer alle auf dem Standstreifen.“