Verkehrspolitik in Nettetal Nadelöhr bleibt vorerst bestehen

Nettetal · Die Bahnstrecke Venlo-Viersen verläuft zwischen Kaldenkirchen und Dülken eingleisig. Der Ausbau auf zwei Gleise ist bisher nur ein Plan.

Seit 1919 gibt es Forderungen, die Bahnstrecke Kaldenkirchen-Viersen zweigleisig auszubauen.

Foto: Heribert Brinkmann

(hb) Es besteht Handlungsbedarf: Die Transportleistung im Güterverkehr soll laut Bund von 2010 bis 2030 um 38 Prozent steigen. Ein zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Kaldenkirchen-Viersen könnte mehr Güter von der Straße auf die Schiene holen. Dort sind die Kapazitäten noch nicht ausgeschöpft. Aber der Bau eines zweiten Gleises ist weit entfernt klingende Zukunftsmusik. Denn das Bundesverkehrsministerium geht im Bundesverkehrswegeplan von sieben Jahren für die anstehende Planung und zwei Jahren reine Bauphase aus. Da der Ausbau dieser Strecke nur als vordringlicher Bedarf in den Wegeplan des Bundes aufgenommen wurde und seit 2016 nichts passiert ist, rückt der Streckenausbau jedes Jahr um weitere neun Jahre in die Ferne. Der Bedarf wird von der Politik beschworen, passiert ist wenig.