Zwischenbilanz der Stadtverwaltung Service-Center macht Rückzieher bei Wartemarken

Viersen · Mehr als zwei Monate mussten Bürger im Service-Center teilweise auf einen Termin zum Amtsgang warten. Jetzt zieht die Stadt Zwischenbilanz zu den Maßnahmen, die Abhilfe schaffen sollten – und rudert bei einem wichtigen Punkt zurück.

Wer zum Beispiel einen neuen Reisepass brauchte, musste in der Vergangenheit lange auf einen Termin beim Service-Center warten. Das hat sich verbessert, und weitere Maßnahmen stehen an.

Wer zum Beispiel einen neuen Reisepass brauchte, musste in der Vergangenheit lange auf einen Termin beim Service-Center warten. Das hat sich verbessert, und weitere Maßnahmen stehen an.

Foto: Martin Röse

Exorbitante Wartezeiten, eskalierender Streit, und eine Körperverletzung – zu solchen Szenen kam es im Frühjahr am Vitus-Center in Mönchengladbach. Am Service-Center in Viersen will die Stadt ähnliche Situationen wohl vermeiden. Das ist der Grund dafür, dass ihr ursprünglicher Vorschlag aus dem vergangnen Jahr – offene Service-Zeiten mit Wartemarken wieder einzuführen – doch nicht umgesetzt werden soll. Das steht in einer Vorlage für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Montag, 30. September. Darin berichtet die Stadt über bisherige und noch geplante Maßnahmen beim Service-Center.