Der erste geschützte Radstreifen in Mönchengladbach sollte ein Leuchtturmprojekt für mehr und vor allem sichereren Radverkehr sein. Doch statt die Richtung bei der Mobilitätswende vorzugeben, steht die Protected Bike Lane (PBL) auf der Hohenzollernstraße nun vor dem Aus. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf fordert ihren Rückbau, stellt in einem Eilbeschluss ebenso die Notwendigkeit infrage wie die rechtliche Haltbarkeit. Bei einer Sondersitzung des Hauptausschusses, die von der CDU-Ratsfraktion beantragt worden war, stand deswegen nun die Frage im Raum, wie es weitergeht.
Nach Eilbeschluss von Gericht Alternative zur geschützten Radspur in Mönchengladbach gesucht
Mönchengladbach · Die Protected Bike Lane auf der Hohenzollernstraße ist seit ihrer Einrichtung umstritten. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf fordert ihren Rückbau. Die Stadtverwaltung nahm nun im Hauptausschuss Stellung zu dem Projekt — und legte ihre Pläne vor.
18.03.2025
, 06:00 Uhr