Protected Bike Lane in Mönchengladbach Das Ende der Protected Bike Lane

Mönchengladbach · Der geschützte Radstreifen auf der Hohenzollernstraße wurde am Montagmorgen entfernt. Ein Mönchengladbacher hatte gegen das Verkehrsprojekt geklagt. Weshalb er sich dazu entschied und wie es jetzt mit der Straße weitergeht.

Im Sommer 2023 wurde die Protected Bike Lane an der Hohenzollernstraße eröffnet. Nach einem Eilbeschluss des Verwaltungsgerichts Düsseldorf musste sie nun abgebaut werden.

Foto: Christoph Wegener

Am Ende geht alles ganz schnell: Um 9.15 Uhr, zweieinhalb Stunden nachdem der Abbau der Protected Bike Lane (PBL) an der Hohenzollernstraße begonnen hat, kratzt ein Bagger die letzten Betonsteine vom Asphalt – und Mönchengladbachs erster geschützter Radstreifen ist Geschichte. Christoph Schmitz schaut lächelnd dabei zu, schießt ein paar Erinnerungsfotos und überreicht unserem Reporter ein vierseitiges Dokument. Darin erklärt der Gladbacher, weshalb er gegen die PBL geklagt hat – und hofft, in einem anderen Fall bald ebenfalls vom Verwaltungsgericht Düsseldorf Recht zu bekommen.