Strom und Gas in Mönchengladbach Kunden sorgen sich vor Sperren

Mönchengladbach · Um Härten beim Strom und Gas zu vermeiden, suchen viele Kunden der NEW derzeit nach Beratungen zur Ratenzahlung und zum Energiesparen. Mehr Sperren gibt es bisher nicht trotz 4500 Androhungen im ersten Halbjahr.

Kann ein Kunde seine Rechnungen nicht bezahlen, drohen Lieferanten häufig damit, den Stecker zu ziehen.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Die hohen Energiepreise sorgen bei Strom- und Gaskunden für viel Verunsicherung. In diesen Wochen bekommen viele Kunden die Abrechnungen von der NEW, wobei sich die enormen Preissteigerungen seit dem Jahreswechsel noch nicht bei allen bemerkbar machen. „Wir stellen keinen signifikanten Anstieg derer fest, die nachzahlen müssen, aber eine gewisse Tendenz ist abzusehen“, sagte ein NEW-Sprecher. „Wir rechnen mit einer deutlichen Erhöhung, wenn die aktuellen Preissteigerungen im Markt beim Kunden ankommen.“