Prozessmanagement in Dormagen Verwaltung will Abläufe für Bürger verbessern

Dormagen · Die Verwaltung der Stadt hat es schwarz auf weiß: Sie sollte ihre internen Prozesse in einigen Bereichen verbessern und dafür ein sogenanntes Prozessmanagement einführen. So steht es im Abschlussbericht des Gemeindeprüfungsamtes von Anfang des Jahres, der sich auf das Jahr 2021 bezog.

Die Stadt will Prozesse in der Verwaltung untersuchen lassen und effizienter gestalten. Das soll mit Hilfe einer externen Fachfirma geschehen.

Foto: Hammer, Linda (lh)

Die Verwaltung hat sich diesen Hinweis zu Herzen genommen und reagiert nun. Sie muss dafür rund 430 000 Euro zur Verfügung stellen. Aber worum geht es konkret? Bürgermeister Erik Lierenfeld: „Verwaltungswissen geht in den nächsten Jahren deshalb in hohem Maße verloren.“ Es gebe Erfahrungswerte in der Verwaltung, dass ca. 40 Prozent des benötigten Wissens verlo-ren gehe, wenn 20 Prozent Mitarbeitende die Verwaltung verlassen. Beispielhaft angeführt werden könnten hier die Wechsel in der Fachbereichsleiterebene in den vergangenen zwei Jahren im Dormagener Rathaus. Demgegenüber stünden Veränderungen im öffentlichen Dienst, wie Erweiterung des Aufgabenkataloges einer Kommune (z. B. diesjährige Wohngeldreform), Digitalisierung, sinkender finanzieller Spielraum, personelle Engpässe durch andauernde Krankheitsver-tretungen und vieles mehr.