Mehr Service in Dormagen Virtuelle Besuche im Bürgerbüro

Dormagen · Immer mehr Dienstleistungen sollen nach und nach digital oder per Video von zu Hause aus in Anspruch genommen werden können. Welche Bereiche das sein können, wird sich nach der Auswertung des Pilotprojektes zeigen.

Digitalisierungsbeauftragter Thomas Hegenbarth,  Bürgermeister Erik Lierenfeld und Fachbereichsleiterin Martina Hermann-Biert (v.l.).

Foto: Stadt Dormagen

Die Stadt treibt die Digitalisierung der Verwaltung weiter voran. Ab Mittwoch, 12. April, geht das erste virtuelle Bürgerbüro an den Start. Dann können ausgewählte Behördengänge mittels Videokonferenz virtuell erledigt werden. In einem Pilotprojekt steht die Familienberatung zur Kindertagespflege in virtueller Form zur Verfügung. Ferner können nach der Online-Terminvergabe im Bürgeramt ab sofort auch für die Dienstleistungen im Bereich Soziale Leistungen vorab Termine gebucht werden. Schrittweise werden weitere Dienste bereitgestellt.