Das Wochenende
24./25. Oktober sollten sich Baustellentouristen unbedingt vormerken. Dann hebt ein fast tausend Tonnen schwerer und rund
60 Meter hoher Raupenkran die beiden Fertigbauteile für die neue Radfahrer- und Fußgängerunterführung in eine Grube unter dem Gleisbett am Bahnhof Osterath. Der Riesenkran selbst wird zuvor in Teilen auf 23 Lastwagen angeliefert und dann in der Woche vor seinem Einsatz direkt auf der Baustelle zusammengebaut. „Das allein dauert mindestens vier Tage“, sagt Franz Knoblauch, der als Projektleiter der Deutschen Bahn für den Umbau am Bahnhof Osterath zuständig ist.
Meerbusch Riesengefährt bereit für Großeinsatz
Osterath. · Am dritten Oktoberwochenende wird die Maschine die neue Personenunterführung in ihre endgültige Position unter den Gleisen heben. Diese besteht aus zwei 250-Tonnen-Fertigbauteilen. Ein Besuch auf der Baustelle am Bahnhof.
10.10.2020
, 06:00 Uhr