NRW Poker um die Regiobahn

Rhein-Kreis · Wuppertal will aus der Regiobahn aussteigen. Folgt Neuss dem Beispiel? Die Diskussion hat die Gremien längst erreicht, Chancen und Risiken werden abgewogen. Derweil ist Kaarst entschieden: Die Stadt will weitere Anteile dazu kaufen.

Im Jahr 1999 nahm die Regiobahn den Betrieb auf. Damals nutzten täglich 5000 Fahrgäste die Regiobahn, heute sind es fast 25 000.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Regiobahn, die im Jahr 1999 den Betrieb auf der Strecke zwischen Kaarst und Mettmann aufnahm, schreibt seither eine Erfolgsgeschichte: Unter ihrer Regie schnellte die Zahl der täglichen Fahrgäste von 5000 auf knapp 25 000 Menschen hoch. Weitere gute Nachrichten: Die Ostverlängerung bis Wuppertal wird seit dem Fahrplanwechsel im Dezember bedient; in die Verhandlungen über eine Westverlängerung bis nach Viersen kommt nach Jahren des Stillstandes endlich Bewegung – eine Einigung ist in Sicht.