Seit Wochen ist bei Schritt drei Schluss. Morgens, mittags abends ploppt auf dem Bildschirm dann ein Fenster auf, auf dem es oben hoffnungsfroh heißt: „Unsere Terminvorschläge für Sie“ und unten ernüchternd „Für die aktuelle Anliegenauswahl ist leider kein Termin verfügbar. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder ändern Sie Ihre Auswahl.“ Ich möchte aber keine An-, Um-Abmeldung beim Bürgerbüro erledigen oder gar einen Termin zur Abholung des Personalausweises ausmachen. Ich wünschte, es wäre schon so weit. Aber ich bin noch ganz am Anfang. Kontaktaufnahme mit dem Bürgerbüro, um eben einen solchen zu beantragen und einen neuen Reisepass gleich mit – das lehrt die Erfahrung der vergangenen drei Wochen des ewigen Terminbuchungs-Abblitzens. Was Schritt vier und fünf bei der Online-Buchung sind? Ich habe keine Ahnung, denn bei drei ist wie gesagt Schluss. Und das geht vielen Leverkusenern derzeit so.
Stadt Leverkusen Schier aussichtslos: Ein Termin im Bürgerbüro
Leverkusen · Eine so gut wie unausführbare Aufgabe, eine „Mission impossible“, ist der Versuch, online einen Termin fürs Amt in den Luminaden zu vereinbaren. Unsere Redakteurin probiert es gerade selbst. Die Stadt arbeitet an Lösungen. Bis dahin soll eine Mailadresse weiterhelfen.
21.04.2022
, 06:00 Uhr