In der Stadt sollen zunehmend mehr Fahrradstraßen entstehen. Für mehrere Standorte gibt es bereits konkrete Pläne, als nächstes umgesetzt werden soll ein Abschnitt auf dem Wehrhahn, wofür der Ordnungs- und Verkehrsausschuss am Mittwochabend einstimmig grünes Licht gab. In der zweiten Jahreshälfte 2024 soll der Abschnitt zwischen Jacobistraße und Oststraße – quasi die Verlängerung der Schadowstraße am ehemaligen Kaufhof vorbei – umgebaut werden. Die Fahrbahn soll für beide Richtungen insgesamt 6,5 Meter breit sein, als „gliederndes Element und um Überholvorgänge durch Kraftfahrzeuge zu unterbinden, wird mittig ein Gussasphaltstreifen mit einer Breite von einem Meter angeordnet“, teilt die Stadt mit. Auf der rot eingefärbten und mit Piktogrammen versehenen Fahrradstraße haben Fahrradfahrer Vorrang, sie dürfen nebeneinander fahren, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 30 Stundenkilometer beschränkt, Autos sind nur „zu Gast“ wie ein Stadtsprecher auf Nachfrage erklärt. In den Seitenräumen soll auf gleichem Höhenniveau auch viel Platz für Fußgänger bleiben.
Verkehrswende in Düsseldorf Der Wehrhahn wird teils zur Fahrradstraße
Düsseldorf · Zudem wird nur noch Anliegerverkehr zugelassen sein. Weitere Fahrradstraßen sollen in Düsseldorf folgen.
24.11.2023
, 06:00 Uhr