Lokale Wirtschaft Jobcenter Wuppertal blickt zurück: „Spagat zwischen Krisenmanagement und Kerngeschäft“

Wuppertal · Der Vorstand der Einrichtung hatte zur Jahrespressekonferenz in die neuen Räume in Oberbarmen geladen.

Für das Jobcenter war in den Coronajahren Krisenmanagement gefragt.

Foto: Christoph Schmidt/dpa/Christoph Schmidt

Nach coronabedingt zwei sehr schwierigen Vorjahren stand auch das vergangene Jahr für das Jobcenter Wuppertal ganz im Zeichen der Krisenbewältigung. „Endlich wieder Echtbetrieb, dachten wir Anfang 2022, aber dann kam der März“, so begann Thomas Lenz als Vorstandsvorsitzender  der Einrichtung am Donnerstag in einer Pressekonferenz seinen Rückblick. Gemeinsam mit Andreas Kletzander, Vorstand Arbeitsmarkt und Kommunikation, sowie Uwe Kastien, Vorstand Personal und Finanzen, hatte er zur Jahrespressekonferenz in den Sitz des Jobcenters in der Schwarzbach in Oberbarmen geladen. Der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen spielten dabei eine große Rolle.