Aus dem vergangenen Schuljahr laufen noch 277 Verfahren Kinder mit Förderbedarf: Zahl der Anträge auf Prüfung in Wuppertal steigt

Wuppertal · Wegen der steigenden Zahl der Kinder mit besonderem Förderbedarf wird deren Situation immer schwieriger. Im Schulausschuss diskutierten die Mitglieder über die Bearbeitung der Anträge, die Zahl der Plätze an den Regel- und Förderschulen und die beengte Raumsituation.

Die Zahl der Kinder mit sonderpädagogsichem Förderbedarf steigt.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Im Schuljahr 2021/22 wurde für 842 Schülerinnen und Schüler ein Antrag zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs gestellt. Diese Zahl lag im Schuljahr 2019/20 bei 661, sank 2020/21 auf 572 und liegt jetzt höher als 2019/20. Das teilte die Verwaltung den Mitgliedern des Schulausschusses mit, die danach gefragt hatten.