Wuppertal hat mehr digitale Angebote als noch vor einigen Jahren, das stimmt schon. Die Umstellung macht zwar Arbeit, im besten Fall aber das Leben einfacher – für Bürger und Verwaltung. Und genau das ist nicht bei allen Angeboten der Fall. Wenn ein Termin für das Straßenverkehrsamt zwar im Internet gebucht werden kann, aber sehr selten überhaupt ein freier Termin angezeigt wird, ist das frustrierend. Wenn ein Angebot zwar digital zur Verfügung steht, aber so gut auf der städtischen Internetseite versteckt ist, dass es kaum zu finden ist, auch. Es geht eben nicht nur um die Quantität der digitalen Angebote – kann eine Dienstleistung im Internet erledigt werden oder nicht –, sondern auch um die Qualität. Ist das Angebot nutzerfreundlich? In einigen Bereichen hat die Stadt Wuppertal da Aufholbedarf.
WZ-Kommentar Kommentar zur Digitalisierung in Wuppertal: Besserer Bürgerservice
Wuppertal · In Sachen Digitalisierung hat Wuppertal ohne Frage Nachholbedarf. Vor allem, was die Nutzerfreundlichkeit für die Bürger anbelangt, findet unsere Redakteurin Anne Palka.
21.11.2022
, 07:06 Uhr