Gastbeitrag Warum schaffen wir uns kein überragendes Bildungssystem?

Wuppertal · Zu wenig Flexibilität, zu viele Ausgrenzungen und eine mangelnde Anpassung an moderne Erkenntnisse. Was müsste sich ändern, damit alle Schüler ihr Potenzial entfalten können? Wuppertalerin Kerstin Spitzl schreibt über ihr Bildungsideal.

Bildung in Deutschland – das hat viel mit alten Strukturen und zu wenig Innovation zu tun.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Warum haben wir eigentlich kein herausragend gutes Bildungssystem? Ein Bildungssystem, das lernfähig ist, sich die neuesten Erkenntnisse der Lernforschung zu eigen macht, sich inspirieren lässt von den Erfolgen anderer Bildungssysteme? Ein Bildungssystem, das neue Erkenntnisse in die Praxis integriert, das sich beständig weiterentwickelt? In der Medizin oder Technik gilt als selbstverständlich, dass wir uns auf den neuesten Stand bringen müssen.