Stadtentwicklung Wuppertal: Ein Spaziergang mit dem Marketing-Experten

Wuppertal · Horst Harguth erklärt auf einem Gang durch die Innenstadt, welche Chancen die Händler haben.

Horst Harguth leitet die Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation.

Horst Harguth leitet die Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation.

Foto: ANNA SCHWARTZ

In seiner Jugend und auch lange danach habe er sich mit seinen Freunden und Bekannten immer am Brunnen getroffen, erzählt Horst Harguth. Das war damals „der Treffpunkt“. Gemeint ist der ehemalige Brunnen im Bereich von Hofaue und Alte Freiheit. Damals, als dort noch das Bowlingcenter war und sich alle im Café Cremer zum Kaffeetrinken trafen. Das war in einer Zeit, lange bevor die City-Arkaden gebaut wurden, als die Poststraße eine stilvolle Einkaufsstraße war, als Bars und Discotheken mit Tischtelefonen noch aufregende Nächte versprachen. „Damals haben sich einfach alle hier getroffen. Da war Wuppertal noch die grünste Großstadt Deutschlands mit einer sehr fortschrittlichen Innenstadt. Damals sind die Leute aus dem Umland zum Shoppen auf die Poststraße gekommen und nicht direkt weiter nach Düsseldorf gefahren. Zu Zeiten, als andere Städte das Thema verkehrsberuhigte Innenstädte noch lange nicht im Fokus hatten, hatte Wuppertal schon eine Fußgängerzone“, sagt Horst Harguth.