Forschung im Bereich Sonderpädagogik Wuppertal: Wie Lehrer unbewusst Schüler beeinflussen

Wuppertal · Christian Huber forscht im Bereich Sonderpädagogik – dafür wurde er nun mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet.

 Christian Huber wurde vor Kurzem mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet. An der Universität forscht er im Bereich Sonderpädagogik.

Christian Huber wurde vor Kurzem mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet. An der Universität forscht er im Bereich Sonderpädagogik.

Foto: Andreas Fischer

Lehrer müssen weit mehr können, als nur Wissen zu vermitteln. Sie müssen Konflikte lösen, ihren Klassenraum organisieren und sich um ihre Schüler kümmern – beispielsweise dann, wenn sie den Unterricht stören oder verhaltensauffällig sind. Christian Huber, Professor für Rehabilitationswissenschaften am Institut für Bildungsforschung in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal, erforscht, wie Lehrer Schüler im Unterricht regulieren können und welche Auswirkungen ihr eigenes Verhalten unbewusst auf die Kinder hat. Für seine hervorragende Lehre wurde er im November mit dem Landeslehrpreis des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft ausgezeichnet.