Verkehr Wie sinnvoll ist eine gemeinsame Bus- und Radspur?

Elberfeld · Teilweise müssen Busfahrer auf die Bremse drücken, wenn vor ihnen ein Fahrrad langsamer fährt. Autofahrern, die den Streifen nutzen, drohen hohe Strafen.

Wenn Fahrräder zu langsam vor den Bussen herfahren, kommen diese punktuell mit ihren Zeitplänen ins Straucheln.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Immer wieder sieht man auch Autos über die gemeinsame Rad- und Busspur auf der B7 auf Höhe der Ohligsmühle fahren, die erst im Juni dieses Jahres  in Richtung Osten  bis zur Immermannstraße verlängert wurde. Doch die Strafen für dieses Verkehrsdelikt können üppig ausfallen. Wenn ein Autofahrer den Sonderfahrstreifen benutzt, kann er mit 15 Euro zur Kasse gebeten werden, mit Behinderung werden seit dem 9. November auch 35 Euro fällig. Das Halten und Parken auf dem Bussonderstreifen wird mit 55 Euro geahndet, teilte das Presseamt der Stadt Wuppertal mit.