Manche Strom- und Gasanbieter schieben Verbraucherinnen und Verbrauchern an Haustür oder während eines Telefonats unbemerkt Energieverträge unter, die diese gar nicht abschließen wollen. Andere preisen günstige Tarife an, die sich in Wahrheit als teure Kostenfalle entpuppen. In der Wuppertaler Beratungsstelle melden sich vermehrt Betroffene, die berichten, dass sie auf diese Weise zu einem ungewollten Vertragsabschluss verleitet worden sind. Dabei geht es nicht nur um den Abschluss von Neuverträgen. Auch Bestandskundinnen und -kunden werden mit fragwürdigen Methoden in teurere Tarife gelockt. „Wer keinen Liefervertrag abschließen will, sollte niemals seine Zählernummer und den aktuellen Energielieferanten preisgeben, zusammen mit Namen und Adresse reichen diese Informationen, um einen Anbieterwechsel einzuleiten.” Die Verbraucherzentrale erklärt, was noch zu beachten ist.
Service Wuppertaler Verbraucher: Vorsicht vor dubiosen Anbietern
Wuppertal · Verbraucherzentrale NRW warnt vor ungewollten Energieverträgen.
05.05.2023
, 15:00 Uhr