Asiaten lieben die Wiesn
In Fernost ist Bier zum beliebtesten Getränk geworden.
München. Unter blinkenden Lichtern und dröhnender Musik mischt sich Danny Gorospe unter die Tausenden Feiernden, die Biergläser heben und mit den Füßen auf den Boden stampfen. Auf wenigstens ein Bier-Fest im Jahr wollte der Programmierer zusammen mit fünf Freunden gehen. „Das bringt uns zu unseren Studientagen zurück!“ Ein Freund drückt ihm ein schäumendes Glas in die Hand. Sie sind auf dem Oktoberfest. In Manila auf den Philippinen.
Das Oktoberfest ist ein globaler Exportschlager. In Asien liebt man es als ultimatives Erlebnis von Spaß und Kameradschaft, vereint durch die Kraft von Hopfen und Malz. Wie keine andere Feier zelebriere das Oktoberfest „echte Freundschaft“, sagt Vinky Abalos, Marketingchefin von San Miguel, „Bier ist zum Getränk für die Geselligkeit geworden, ob nun mit Freunden, Verwandten oder Gästen.“
Bier-Festivals gibt es das ganze Jahr über in Asien. Der Kontinent produzierte 2013 rund ein Drittel des weltweit hergestellten Gerstensafts. Der asiatische Pro-Kopf-Konsum lag einem Bericht der Firma Heineken zufolge im Schnitt bei 29 Litern pro Jahr.
In Japan, einer der größten Biertrinker-Nationen der Region, gibt es Oktoberfeste von Frühling bis Herbst. Kürzlich trafen sich in Tokio Tausende in einem Park, um sich mit Tanz, Gesang und Bier einzuschunkeln. „Ich mag deutsches Bier und mir gefällt diese Atmosphäre“, sagte der Firmenangestellte Seiichi Osaki. „Im Job geht es oft hart zu, aber solche Events helfen mir, auszuspannen.“
In China wurde 2013 mit mehr als 46 Milliarden Litern etwa fünfmal so viel Bier gebraut wie in Deutschland. Megastädte wie Peking und Shanghai veranstalten Feiern mit Wies‘n-Charakter. Das größte und berühmteste Fest findet aber in der Hafenstadt Qingdao statt. Das 16-tägige Qingdao Beer Festival zieht mehr als vier Millionen Trinkfreudige an.dpa