China verlängert Eisenbahn auf das "Dach der Welt"
Peking. China hat mit der Verlängerung der umstrittenenTibet-Eisenbahn begonnen. Die neue Strecke der höchsten Bahnlinie derWelt wird die tibetische Hauptstadt Lhasa mit der zweitgrößten StadtXigaze (Shigatse) verbinden.
Die Kosten der 253 Kilometer langenVerbindung durch höchst unwegsame Bergregionen werden auf 13,3Milliarden Yuan, umgerechnet 1,47 Milliarden Euro, geschätzt, wie diechinesischen Staatsmedien am Montag berichteten.
Der schwierige Bauwird voraussichtlich vier Jahre dauern.Die Verlängerung werde "eine entscheidende Rolle für die Förderungdes Tourismus im südwestlichen Teil Tibets und der rationellenNutzung der Rohstoffe entlang der Strecke spielen", sagteEisenbahnminister Liu Zhijun beim feierlichen Baubeginn. Tibetssoziale und wirtschaftliche Entwicklung werde vorangebracht.
Das mehr als 600 Jahre alte Xigaze ist der Sitz des PantschenLamas, des nach dem Dalai Lama zweithöchsten tibetischenReligionsführers. Die Eisenbahn beendet auch die Abhängigkeit destibetischen Südwestens vom Transport über häufig unwegsameBergstraßen, wie Tibets Parteichef Zhang Qingli hervorhob. Auf derneuen Strecke nach Xigaze sollen 8,3 Millionen Tonnen Fracht im Jahrtransportiert werden können.
Die Tibet-Eisenbahn, die das "Dach der Welt" erstmals mit demchinesischen Inland verbindet, war 2006 in Betrieb genommen worden.Exil-Tibeter kritisieren die Verbindung, weil sie den Zustrom vonHan-Chinesen und die kulturelle Angleichung beschleunige. Es warsogar von einer "zweiten Invasion" Tibets per Bahn die Rede. Chinahatte sich das größte Hochland der Erde nach der Machtübernahme derKommunisten 1949 einverleibt.
Außer der jetzt begonnenen Verbindung von Lhasa nach Xigaze isteine weitere Verlängerung nach Nyingchi geplant, mit deren Bau nachPresseberichten aber frühestens 2013 begonnen werden kann. Dieeinspurige Strecke nach Xigaze gilt als sehr ehrgeizig, weil sie über115 Kilometer und damit fast zur Hälfte durch Tunnels und überBrücken führt.
Der Zug soll eine Geschwindigkeit von 120Stundenkilometern erreichen können.Die bisherige Verbindung von Golmud in der Provinz Qinghai nachLhasa liegt über 960 Kilometer auf mehr als 4000 Metern Höhe. Derhöchste Punkt misst 5072 Meter. Die Schienen wurden über 550Kilometer auf Dauerfrost-Böden gelegt.