„The Voice“ schafft Spitzen-Quote

Berlin (dpa) - Die Musikshow „The Voice of Germany“ auf SAT.1 hat am Freitagabend 5,02 Millionen Zuschauer angezogen - ein Marktanteil von 16,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Anteil der Gesangsduelle (Battles) sogar bei 30,2 Prozent, ein Superwert für den Sender.

In dieser Zielgruppe lag „The Voice“ damit in der Hauptsendezeit ab 20.15 Uhr weit vorn, beim Gesamtpublikum musste sich die Show knapp „Wer wird Millionär?“ geschlagen geben. Günther Jauchs Quizsendung sahen 5,20 Millionen (16,6 Prozent).

Recht gut schlug sich auch die Krimiserie „Ein Fall für zwei“ des ZDF mit 4,36 Millionen Zuschauern ab drei Jahren für die Folge „Koala im Schnee“, was 13,8 Prozent Marktanteil entsprach. Den Spielfilm „Der Winzerkrieg“ (Uschi Glas, August Schmölzer) bei der ARD wollten 3,21 Millionen Zuschauer sehen (10,1 Prozent).

Weniger erfolgreich war ProSieben mit dem Thriller „Collateral“. Den Film über einen Taxifahrer, der versucht, den Auftragskiller Vincent (Tom Cruise) zu stoppen, sahen 1,71 Millionen (5,5 Prozent). Weit abgeschlagen landete RTL II mit der Actionkomödie „Die Maske“, einer Mischung aus Real- und Animationsfilm (0,93 Millionen, 3,0 Prozent).