„Traumschiff“ vor „Tatort“
Berlin (dpa) - Dem ZDF-„Traumschiff“ gehörte wieder einmal traditionell der zweite Weihnachtstag: 6,96 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,5 Prozent) verfolgten um 20.15 Uhr die Exkursion des Luxusliners mit Kapitän Jakob Paulsen (Siegfried Rauch) nach Kambodscha.
AQllerdings war das Interesse an der ZDF-Reihe im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, als 7,45 Millionen Millionen Menschen vor den Bildschirmen saßen. Immerhin blieben im Anschluss gegen 21.45 Uhr 5,58 Millionen Zuschauer (18,9 Prozent) bei der „Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise nach Kroatien“ dran.
Hinter dem „Traumschiff“ platzierte sich der ARD-„Tatort“, eine Wiederholung, an zweiter Stelle. Der Fall „Spargelzeit“ mit dem Münsteraner Duo Axel Prahl und Jan Josef Liefers interessierte 5,79 Millionen Zuschauer (17,0 Prozent). Das RTL-Melodram „Australia“ sahen zeitgleich um 20.15 Uhr 3,81 Millionen Menschen (12,0 Prozent), die Sat.1-Actionkomödie „Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt“ 2,60 Millionen (8,6 Prozent), den ProSieben-Animationsfilm „Shrek der Dritte“ 2,53 Millionen (7,5 Prozent) und im Anschluss um 22 Uhr „Shrek - Oh du Shrekliche“ 2,73 Millionen (8,8 Prozent).
Auf den weiteren Plätzen folgten Vox mit der Komödie „7 Zwerge - Männer allein im Wald“, die es auf 1,89 Millionen Zuschauer (5,6 Prozent) brachte, die Kabel-eins-Filmsatire „Geister, die ich rief“ mit 1,27 Millionen (3,8 Prozent) und RTL II mit dem Drama „Schindlers Liste“, das 1,10 Millionen Menschen (3,5 Prozent) erreichte. Am Vorabend flackerte das Interesse an der RTL-Soap „Bauer sucht Frau“ noch einmal auf, als die „Bauernhochzeit von Willi und Karola“ um 19.05 Uhr 5,61 Millionen Zuschauer (21,2 Prozent) in ihren Bann zog.
In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,5 Prozent) vor ProSieben (11,8), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,2 Prozent.