Testphase Deutsche Post will Kunden genau über Ankunft von Paketen informieren

Düsseldorf · Kunden sollen in Zukunft nicht mehr stundenlang auf den Paketboten warten müssen. Die Deutsche Post testet zur Zeit ein neues System.

Symbolbild

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Deutsche Post will einem Medienbericht zufolge ihr Zustellsystem verbessern. Kunden sollten künftig genauer erfahren, wann der Paketbote kommt, um ihn nicht zu verpassen, sagte Post-Chef Frank Appel der Düsseldorfer dem "Bonner Generalanzeiger". Per E-Mail solle die ungefähre Zeit übermittelt werden. "Und zum Beispiel 15 Minuten vor Ankunft gibt es dann eine erneute Mail mit der genauen Zeit", sagte Appel.

Das neue System werde derzeit in einigen Regionen Deutschlands getestet. Im Laufe des Jahres 2020 sollten die sogenannten "Just-in-Time-Pakete" bundesweit zugestellt werden.

Appel zeigte sich zudem besorgt darüber, dass 2018 die Zahl der Beschwerden über die Postbranche stark gestiegen sei. Ein großes Problem sei, dass häufig viele tausend Sendungen zwischengelagert würden und dann tagelang liegenblieben. Inzwischen habe die Post gegengesteuert.

"Auch bei einem Eingang von extrem vielen Sendungen darf nichts zwischengelagert werden", sagte Appel. So sei "praktisch ausgeschlossen", dass Kunden länger als nötig auf eine Ware oder einen Brief warten.

(AFP)