Neue TV-Shows kommen nicht an

Das hat jetzt auch Jörg Pilawa zu spüren bekommen.

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Köln.Die neuen Showideen der deutschen Fernsehsender treffen ganz offenbar nicht den Geschmack der Zuschauer. Nach vielen bereits gescheiterten Anläufen mit neuen Formaten musste auch ARD-Aushängeschild Jörg Pilawa am Samstagabend erkennen, dass das Thema seiner neuen Sendung mit dem Titel „Sing wie Dein Star“ nicht besonders attraktiv ist. Lediglich 2,43 Millionen Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr die Premiere ein. Der Marktanteil betrug 9,5 Prozent und lag damit unter dem Schnitt des „Ersten“ (knapp 13 Prozent).

In der Show „Sing wie Dein Star“ mussten deutschsprachige Prominente wie Schlagersängerin Michelle oder Moderatorin Inka Bause bekannte Musiker imitieren. Die Formatidee mit dem Titel „Your Face Sounds Familiar“ stammt aus Spanien und lief nach ARD-Angaben schon in mehr als 30 Ländern.

Gleichzeitig fiel die RTL-Show „Rising Star“, in der das Publikum per Smartphone-App über das Wohl und Wehe der Castingkandidaten abstimmt, auf einen neuen Tiefstand: Nur noch 1,11 Millionen Zuschauer (4,1 Prozent) schalteten die sechste Ausgabe der Reihe ein.

Die Sieger des Abends waren alt eingesessene Platzhirsche: die ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“, die 4,14 Millionen Menschen (15,6 Prozent) einschalteten, und das knapp fünf Stunden lange ProSieben-Spektakel „Schlag den Raab“ (2,75 Millionen/12,8 Prozent).

Seit Jahresbeginn sind bereits einige Shows auf die Nase gefallen: Hart traf es die beiden ProSieben-Formate „Millionärswahl“ und „Keep Your Light Shining“ — die Zuschauer liefen in Scharen davon. Pilawa hatte im ARD-Programm zuletzt auch mit seinem Dreiteiler „Quizonkel.TV“ nicht besonders viel Glück. „Die große Überraschungsshow“ mit Michelle Hunziker und „Die große Grillshow“ im ZDF kamen nicht an.

Aber auch alte Traditionsshows mussten zuletzt Federn lassen: Der ZDF-Klassiker „Wetten, dass..?“ stürzte ab und wird eingestellt. Der RTL-Castingklassiker „Deutschland sucht den Superstar“, der im Winter in die 12. Staffel geht, lässt das Publikum weitgehend kalt — vermutlich auch, weil viele Shows rund ums Thema Musikcasting inzwischen ihr Glück versuchen.