Schuhmode 2013: Bunte Blumen und Candy Colours

Frankfurt/Main (dpa) - Mehr als fünf Paar Schuhe kauft jeder Deutsche pro Jahr. Frauen sogar sechs bis sieben. Im Trend liegen knallige Farben und Blumenmuster. Und außerdem: „Schuhe dürfen wieder wie neu aussehen.“

Farbige Früchte, Candy Colours und sportliche Sneakers: Das sind die Trends der Schuhmode im Frühjahr und Sommer 2013. Und: Es muss wieder sorgfältig geputzt werden. „Vintage und Used Look sind endgültig auf dem Rückzug. Schuhe dürfen wieder wie neu aussehen“, sagte Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut in Frankfurt bei der Präsentation der neuen Schuh- und Taschenmode. Die Pflege kann aufwendig sein: Ein Mix aus Materialien - Lack, Velours, Gold, Kork, verspielte Applikationen und Blumendrucke - liegt im Trend. Auch für Absätze.

Schuhe seien derzeit ein angesagtes Outfit-Detail zur Unterstreichung der Persönlichkeit, ist der Geschäftsführer des Schuhinstituts, Manfred Junkert, überzeugt. Denn: 5,3 Paar Schuhe kauft jeder Bundesbürger im Schnitt (2011) - ein halbes Paar mehr als im Vorjahr. „Wir nähern uns so langsam Frankreich, das in Europa mit sieben bis acht Paar Schuhe pro Kopf Spitze ist.“ Die Frauen sind mit sechs bis sieben Paar in Deutschland schon dicht dran, Männer dagegen erstehen im Schnitt nur zwei bis drei Paar pro Jahr.

Wie bei Hauswaren, Computern und Möbeln, gilt auch bei Schuhen und Taschen: „Farben bleiben unangefochten ein wichtiger Motor der Mode“, sagt Schulz. „Sie werden aber weiter entwickelt, raffinierter und subtiler.“ Apricot, Limone, Mint, Bonbonrosa und Himmelblau - Sorbet-Töne oder Candy Colours in Anspielung auf die 50er Jahre sind gefragt. „Farben so süß wie Eiscreme und so künstlich wie Zuckerguss auf einer Geburtstagstorte.“ Zweifarbig oder im Mix mit Schwarz, Weiß und fröhlichen Drucken sind sie zu haben.

Die Preise steigen nach den Worten Junkerts moderat, um etwa ein bis zwei Prozent. Durchschnittlich 19,48 Euro gab jeder Haushalt 2010 für Schuhwerk im Monat aus, neuere Zahlen hat das Statistische Bundesamt noch nicht.

„Die Begeisterung für sportliche Themen erlebt einen neuen Auftrieb“, beschreibt Schulz den zweiten Mode-Trend. Retro-Sneakers im Running- oder Jogging-Stil seien gefragt. Die Farben könnten knallig und mehrfarbig sein. Dazu kommen allerlei Applikationen: Streifen, Sterne, Nieten und Aufdrucke - in Gold, Metall oder Neon. „Stylische Sneakers lassen die Frauen etwas größer erscheinen.“ Denn sie haben oft Keil-Absätze, auch innen.

Expressive Drucke farbiger Früchte und bunter Blumen auf Schuh und Absatz sowie Fellstrukturen im Mix machen den von Exotik und Karibik inspirierten dritten Trend aus. „Die Drucke verwandeln Sandaletten und Pumps in laufende Kunstwerke“, sagt Schulz. Wer es weniger auffällig mag: Gold und Gewürztöne wie Curry oder Safran gehören auch dazu. Bei den Absätzen ist alles erlaubt: Pumps mit und ohne Keil, flache Sportschuhe und Ballerinas, von denen viele an Pantoffeln erinnern. „Sie sind aber schön weit ausgeschnitten“, beschreibt Schulz den Unterschied.

Modebewusste Männer können in diesem Sommer knallbunte Sneakers zum Anzug tragen oder in Boots in Curry- und warmen Brauntönen umher stiefeln. Knalligere Farben und Pastelltöne zusammen mit weißen Sohlen hält Schulz auch für eine gute Wahl. Für die Mode-Expertin gehören zum Frauenschuh auch Handtaschen. Dabei gilt: „XXL-Taschen sind auf dem Rückzug.“ Die Schnitte sind wieder feiner und haben mehr Stand. „Je kleiner, desto stylischer.“