ANZEIGE SWK Mobil Kommt wie gerufen: „mein SWCAR“ bietet Flexibilität in den Abend- und Nachtstunden
Donnerstagabend, halb Elf am Krefelder Hauptbahnhof. Jana und Felix kommen aus dem Kino und wollen nach Hause. Sie wohnen auf der Schreberstraße. Die Buslinie 927, die in ihre Richtung fahren würde, fährt um diese Zeit nicht mehr, und der NE27 kommt erst in einer halben Stunde.
Doch Jana hat vom neuen Shuttleservice der SWK gehört: „mein SWCAR“. Den bestellt sie mit ihrem Smartphone über die gleichnamige App. Der nächste Abholpunkt liegt direkt an ihrem Standort, rund vier Kilometer muss das Fahrzeug für die gewünschte Fahrt zur Schreberstraße zurücklegen. Jana hat ein YoungTicketPlus, Felix besitzt kein Ticket für Bus und Bahn der SWK. Jana zahlt für die Fahrt als Abo-Kundin 4,40 Euro, Felix als ihr Mitfahrer zwei Euro. Zusammen zahlen sie also 6,40 Euro für die Fahrt vom Kino bis nach Hause.
Keine Haltestellen, keine festgelegte Route und kein Fahrplan; „mein SWCAR“ kommt, wenn man es bestellt – per App. Dort wird der Standort automatisch erkannt, und der Kunde gibt den Zielort an. Der Fahrgast bekommt dann den nächstgelegenen Abholpunkt (knapp 20.000 im gesamten Krefelder Stadtgebiet) und den Preis genannt sowie die ungefähre Fahrtdauer angezeigt und kann live verfolgen, wo sich sein Fahrzeug gerade befindet und wie es sich dem Abholpunkt nähert. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls über die App.
Während der Fahrt kann es sein, dass weitere Fahrgäste zusteigen, die ein ähnliches Ziel haben. Durch diese Fahrgemeinschaften können die Fahrzeuge optimal ausgelastet werden. Das sorgt für weniger Verkehr auf den Straßen und entlastet die Umwelt. Man gelangt also nicht zwingend auf direktem Wege zu seinem Ziel, sondern muss ggf. noch eine „Schleife“ drehen, um weitere Fahrgäste zu- oder aussteigen zu lassen. Für diesen Umweg wird allerdings über einen Algorithmus ein zeitliches Limit gesetzt, damit der Kunde nicht zu lange unterwegs ist.
„mein SWCAR“ ist mit Plug-In Hybridfahrzeuge im typischen Londoner Taxi-Look unterwegs. Bis zu sechs Fahrgäste können mitgenommen werden, auch für einen Rollstuhl ist Platz. Buchen kann man „mein SWCAR“ nur innerhalb Krefelds und zwischen 20 und 4 Uhr – also zu Zeiten, in denen die Taktung der Busse und Straßenbahnen nicht mehr so dicht ist. Preislich liegt das neue SWK-Mobilitätsangebot zwischen einem ÖPNV-Ticket und einer Taxifahrt und ist gestaffelt je nach Entfernung zum Zielort. Die Preise sind gemeinsam mit dem VRR entwickelt worden.
Mehr Infos zum neuen Mobilitätsdienst der SWK gibt’s auch im Internet unter swk.de/meinswcar