Lesen — im Tunnel und auf der Trasse
Die Freude an der Literatur und das Vorgehen gegen die Rechenschwäche.
Wuppertal. Die Schwierigkeiten, das Rechnen zu lernen, entwickeln sich bei den Schülern sehr unterschiedlich und sind im Unterricht nur schwer zu diagnostizieren. Damit keine Blockaden entstehen und um zu verhindern, dass sich die Rechenschwäche überhaupt entwickelt, haben die Grundschulen Marienstraße und Markomannenstraße (dritter Platz und 500 Euro) in Kooperation mit der „Pädagogischen Werkstatt — ein Quadratmeter Bildung“ das Projekt „Mit uns könnt ihr rechnen“ gestartet. Dazu kooperieren die Lehrkräfte der beiden Grundschulen mit Lerntherapeuten.
Die Klasse 2b der Grundschule St. Antonius besuchen auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Insgesamt haben nur wenige Kinder Eltern mit Deutsch als Muttersprache. Trotzdem schafft es die Schule, bei Kindern und Eltern, Freude an der Literatur zu wecken. Möglich wird das durch das Projekt „Literatur bewegt“. Zum Erfolgsrezept gehört es, Vorleseaktionen mit Musik zu begleiten. Außerdem wird an ungewöhnlichen Orten gelesen. Zum Beispiel in einem Tunnel auf der Nordbahntrasse, im Planetarium Erkrath und im Zoo. Das gibt den zweiten Preis und 1000 Euro.