Bayer geht neuen Weg: Zwei Trikotsponsoren möglich

Leverkusen (dpa) - In der neuen Fußball-Saison könnte Bayer 04 Leverkusen als erster nationaler Proficlub mit zwei verschiedenen Trikotsponsoren auflaufen. Der deutsche Vizemeister will einen neuen Weg gehen und bietet Unternehmen verschiedene „Leistungspakete“ an.

Danach kann ein potenziellen Hauptsponsor auswählen, ob er auf dem Bayer-Trikot bei allen Bundesliga-, DFB-Pokal- und Champions-League-Spielen präsent sein will, nur bei allen Erstligapartien oder im Pokal und in der Champions League.

Ein Novum in der Bundesliga ist auch, dass Bayer mit einer öffentlichen Ausschreibung und per Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen im In- und Ausland um Sponsoren wirbt. „Das ist ein Experiment, ich bin aber optimistisch, dass es funktionieren wird“, sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Anzeigen sollen auch in Asien, den Golfstaaten und Europa geschaltet werden.

Der Werksverein sucht einen neuen Trikotsponsor, weil der Vertrag mit dem bisherigen Partner TelDaFax vorzeitig zum 30. Juni gekündigt wurde. Der Energielieferant hatte pro Jahr rund sechs Millionen Euro bezahlt. „Ich gehe davon aus, dass wir diesen Betrag wieder erzielen können“, sagte Holzhäuser.

Angestrebt ist, den neuen Trikotsponsor zum Start der Bundesliga am 5. August zu präsentieren und einen Vertrag über drei Jahre bis 2014 abzuschließen. „Wir wollen bis Saisonanfang einen Partner finden, es ist aber nicht zwingend“, meinte Holzhäuser. Die Frist für Angebote von Sponsoren läuft bis zum 5. Juli.fer, + 49 30 285232234