Meinung Die Macht der Kunden
Gerade wieder selbst erlebt; Hinflug: zuerst vom Morgenstart auf den Abend verlegt, dann 90 Minuten Verspätung. Rückflug: wieder eine Stunde zu spät. Das Gepäck immerhin kam an, nur rollten die Bänder erst eine Stunde nach Ankunft in Düsseldorf.
Und vor zwei Jahren war der Koffer auf einer Balearen-Insel gleich vier Tage unauffindbar: als er kam, war der Urlaub fast vorbei.
Es mag spießig sein, sich über diese Zustände aufzuregen. Aber: Nur weil Fliegen noch als halbexotisches Erlebnis durchgeht, lässt sich nicht jede oft dreist kalkulierte Logistikpanne mit drei oder vier Ebenen von Subunternehmern mit sonnigem Herzen weglächeln.
Vielleicht ist es ähnlich wie bei den Lebensmitteln: Wer gesund essen will, sollte kein Billigfleisch kaufen. Die Macht der Konsumenten endet nicht, wenn die Flughafen-Tür durchschritten ist. Einfach mal ausprobieren. Das ist auch eine Botschaft an mich selbst.