Auto Show in Detroit: Dicke Trucks und kleine Flitzer

Detroit (dpa) - Die „North American International Auto Show“ (NAIAS) eröffnet ihre Pforten, zuerst nur für die Presse und Händler, vom 14. bis 22. Januar dann auch für die Allgemeinheit. Worauf darf man gespannt sein?

Detroit (dpa) - Die „North American International Auto Show“ (NAIAS) eröffnet ihre Pforten, zuerst nur für die Presse und Händler, vom 14. bis 22. Januar dann auch für die Allgemeinheit. Worauf darf man gespannt sein?

Mehr als 40 Weltpremieren sind auf der traditionsreichen Auto Show in Detroit angekündigt, alle wichtigen internationalen Hersteller zeigen ihre Neuheiten. Eine der spannendsten ist ein „kleiner“ Cadillac. Die Mittelklasse-Limousine ATS soll die etwas angestaubte US-Kultmarke aufpeppen und zielt vor allem auf jene jungen Fahrer, die heute eher in einen 3er BMW einsteigen.

Nissan wird einen Ausblick auf die Neuauflage seines Geländewagen-Klassiker Pathfinder geben, Porsche die jüngste Cabrio-Variante seiner Sportwagen-Ikone 911 ins Scheinwerferlicht rollen. Der von Fiat kontrollierte Chrysler-Konzern wird den kompakten Dodge Dart vorstellen, in dem viel italienisches Know-how steckt. Bislang ist Chrysler bei Klein- und Kompaktwagen eher schwach aufgestellt; mehr als zwei Drittel der Verkäufe entfällt auf SUV oder Pick-up-Trucks.

Die Spritschlucker dürften auch auf den Ständen der Rivalen GM oder Ford die Hingucker sein, wenngleich das Angebot an kleineren Fahrzeugen oder auch alternativen Konzepten wie Elektroautos zunimmt. Die USA sind jedoch ein Land der fetten Kisten: Nach Angaben des Marktforschers Autodata haben alle Hersteller im vergangenen Jahr annähernd 5,9 Millionen der sogenannten Light Trucks verkauft - aber nur gut 5,7 Millionen Pkw.