Beim Chevrolet Matiz Reparaturkosten mit einplanen

Berlin (dpa/tmn) - Es gibt Automodelle, die schnell aus dem Bewusstsein verschwinden, nachdem sie eingestellt wurden. Der Chevrolet Matiz ist so ein Wagen. Wer den Gebrauchtwagen kauft, gibt zunächst nicht viel Geld aus.

Doch die wahren Kosten sind schwer kalkulierbar.

Wenig imageträchtige Fahrzeuge wie der Chevrolet Matiz sind in der Regel recht günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu bekommen. Im Falle des Matiz geht die Rechnung aber nicht unbedingt auf, denn es können schnell Reparaturen anfallen: Laut dem „TÜV Report 2013“ macht der kleine Chevy bei der Kfz-Hauptuntersuchung keinen besonders guten Eindruck.

Dem TÜV zufolge verschleißen Vorder- und Hinterachse vergleichsweise schnell, und Rost an tragenden Teilen zeichnet sich bereits ab dem siebten Jahr ab. Viele Defekte stellten die Prüfer auch an den Rückleuchten fest, anfällig sind zudem Bremsleitungen, wobei Bremsschläuche und die Lenkung eher selten beanstandet werden. 2006 gab es eine Rückrufaktion wegen defekter Beifahrerairbags.

In Deutschland wurde der 3,50 Meter lange Kleinstwagen Matiz erstmals 2005 angeboten. Zuvor war ein baugleiches Modell vom damaligen Kooperationspartner Daewoo am Markt. Angeboten wurde der Matiz nur als Fünftürer. Nachfolger des Wagens ist seit 2010 der Chevrolet Spark, der unter anderem in den USA, Korea und Deutschland entwickelt wurde.

Das Angebot unter der Haube des Matiz ist dünn, aber es gibt eine Besonderheit: Für einen Kleinstwagen unüblich gab es das Modell neu auch mit bivalenten Motoren für Autogas und Benzin zu kaufen - mit 0,8 Liter Hubraum und 38 kW/52 PS sowie mit 1,0 Liter Hubraum und 49 kW/67 PS. Beide Motoren waren auch als reine Benziner erhältlich.

Wer sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem Chevrolet Matiz umsieht, dürfte ab 2650 Euro fündig werden. Dieser Richtpreis ist in der Schwacke-Liste für einen Matiz 0.8 SE von 2005 mit dem kleinen Ottomotor verzeichnet. Die Marktbeobachter legen bei ihrer Berechnung eine Laufleistung von 78 000 Kilometern zugrunde. Teuerster Matiz dürfte demnach der 1.0 Gas SX mit 49 kW/67 PS von 2010 für 6600 Euro sein (Laufleistung: 33 000 Kilometer).

Preislich dazwischen ist zum Beispiel der Matiz 0.8 Automatik S mit 38 kW/52 PS von 2008 für 4600 Euro angesiedelt (51 000 Kilometer). Wer einen möglichst jungen Benziner sucht, sollte im Falle des Matiz 1.0 SX mit 49 kW/67 PS von 2010 noch etwa 5650 Euro einkalkulieren (33 000 Kilometer).