Infotainment und ein Geburtstagsmodell - Neues vom Automarkt

München/Köln (dpa/tmn) - VW präsentiert den Caddy zum 30. Geburtstag in einer Jubiläumsedition, TomTom will künftig mit besonders großen Display navigieren und JVC stellt sein erstes digitales Autoradio im Doppel-DIN-Format vor.

Das sind die Neuheiten auf dem Automarkt:

Neues TomTom-Navigationsgerät mit großem 6-Zoll-Display

TomTom will Ende Mai ein Navigationsgerät mit besonders großem Display in den Handel bringen. Das neue Einsteigermodell Start 60 zeigt die Routenführung auf einem 6-Zoll-Bildschirm an (15 Zentimeter Diagonale). Groß dargestellte Symbole und Menüs sollen die Bedienung erleichtern und für mehr Sicherheit beim Fahren sorgen. Das Navi kann mit der mitgelieferten Dual-Mounting-Halterung an der Windschutzscheibe oder auf dem Armaturenbrett befestigt werden. Karten-Updates stellt TomTom kostenfrei zur Verfügung, die auf Meldungen der TomTom Map Share Community mit 21 Millionen Mitgliedern basieren. Das Start 60 kostet etwa 200 Euro.

Citroën startet Mobilitätsportal

Reisewege nach Fahrzeit, Umweltbelastungen und Kosten vergleichen - das soll das neue Internetportal multicity.citroen.de ermöglichen, das Citroën Ende Mai startet. Wie der französische Autohersteller ankündigte, ist das Portal kostenlos und nicht ausschließlich für Citroën-Fahrer reserviert. Auf der Webseite lässt sich den Angaben nach der jeweils schnellste, kostengünstigste oder umweltverträglichste Reiseplan innerhalb Europas ermitteln, wobei neben Autofahrten auch Bahn- und Flugverbindungen berücksichtigt werden. Innerhalb Deutschland sei auch der öffentliche Nahverkehr integriert, so dass man von Haustür zu Haustür planen könne. Fällt die Wahl auf Bus, Bahn oder Flugzeug, kann die Reise auf multicity.citroen.de direkt gebucht werden, erklärt Citroën.

Volkswagen legt zum Geburtstag den Caddy Edition 30 auf

1982 kam der VW Caddy auf den Markt. Zum 30. Geburtstag des Vans bietet Volkswagen nun eine Jubiläumsedition an. Das Sondermodell als Pkw-Variante - verfügbar ist auch der Kastenwagen fürs Gewerbe - kostet mindestens 20 095 Euro und unterscheidet sich von anderen Ausstattungsvarianten durch ein glänzend schwarz lackiertes Dach und 17 Zoll große, ebenfalls glänzende Leichtmetallräder. Für den Innenraum gibt es unter anderem Alcantara-Sitze, Multifunktionslenkrad, halbautomatische Klimaanlage sowie getönte Scheiben hinten. Verfügbar sind insgesamt fünf Diesel und Benziner, die ab 75 kW/102 PS leisten. Stärkste Variante ist der Caddy Edition 30 2.0 TDI mit 125 kW/170 PS, der als Pkw ab 26 600 Euro kostet.

Volvo bietet neue Ausstattungsvarianten an

Die Volvo-Baureihen V70, XC70 und S80 sind in den neuen Ausstattungslinien Edition und Edition Pro bestellbar. Die erste basiert auf der Linie Kinetic und hat zusätzlich unter anderem ein Audiopaket mit USB- und Bluetooth-Schnittstellen, ein Navi mit Sprachsteuerung sowie Regensensor und Einparkhilfe hinten an Bord. Die Variante Edition Pro basiert auf der Linie Momentum, hier erhält der Kunde zusätzlich Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Einparkhilfe vorne, beheizbare Vordersitze sowie einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion. Im Vergleich zur Summe der Einzeloptionen in der Ausstattungsliste sind die neuen Linien laut Volvo bis zu 5865 Euro günstiger.

JVC-Digitalradio im doppelten DIN-Format

JVC hat sein erstes digitales Autoradio im Doppel-DIN-Format vorgestellt. Das KW-DB60ATE empfängt sowohl UKW-Radio als auch den neuen Digitalstandard DAB+. Zusätzlich hat das Gerät einen USB-Port für MP3-Player und andere Geräte sowie einen CD-Player mit MP3-Unterstützung an Bord. Um nichts zu verpassen, lässt sich der Radioempfänger so programmieren, dass er zu bestimmten Zeiten, etwa zu den Nachrichten, automatisch auf Radioempfang umschaltet. Für den Anschluss einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung steht der passende AUX-Port zur Verfügung, der entsprechende Adapter wird allerdings nicht mitgeliefert. Das KW-DB60ATE ist ab sofort für etwa 300 Euro im Handel erhältlich.