Mercedes G-Klasse fährt mit neuen Motoren in den Winter
Frankfurt (dpa/tmn) - Frischzellen für einen Dinosaurier: Mercedes bringt nach 36 Jahren Bauzeit die G-Klasse noch einmal auf den neuesten Stand und aktualisiert das Motorenprogramm des Geländewagens.
Dabei legt die Leistung im besten Fall um 16 Prozent, während der Verbrauch um bis zu 17 Prozent sinkt. Der Verkauf des neuen Modelljahres beginnt in diesen Tagen und die Preise rangieren zwischen 89 922 Euro für den G 350d und 282 209 Euro für eine Sonderedition des G 65 AMG.
Die größte Änderung gilt dabei dem G 500. Er bekommt laut Mercedes einen komplett neuen V8-Motor, der eng verwandt ist mit dem Triebwerk aus dem AMG GT. Aus 4,0 Litern Hubraum schöpft er 310 kW/422 PS und wird damit 25 kW/35 PS stärker. Mit jetzt maximal 610 Nm beschleunigt er den Geländewagen in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 210 km/h. Der Verbrauch geht von 14,9 auf 12,3 Liter zurück. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 289 g/km.
Weiterentwickelt wurde auch der Diesel. Seine Leistung klettert von 155 kW/211 PS auf 180 kW/245 PS und das Drehmoment von 540 auf 600 Nm, während der Verbrauch von 11,2 auf 9,9 Liter (CO2-Ausstoß 261 g/km) sinkt. Werkstuner AMG hat ebenfalls Hand an seine Motoren gelegt. Der V8-Motor im G63 leistet jetzt 420 kW/571 PS statt 400 kW/544 PS und der V12-Motor 463 kW/630 PS statt 450 kW/612 PS.
Außerdem haben die Schwaben nun offiziell auch mit dem Verkauf des besonders extremen und aufgebockten G 500 4x4x2 begonnen. Durch den extremen Umbau und die eigenwilligen Portalachsen steigt der Preis auf 226 100 Euro.