Neues vom Automarkt: Offene Sondermodelle und mehr

Wolfsburg (dpa/tmn) - Der Automarkt hat jede Woche etwas Neues zu bieten. Diesmal stellt VW die Sonderausstattung des VW Eos vor und Volvo ein Sondermodell des C70 Cabrios. Und Dacia? Der Autobauer setzt beim Duster nun auf Flüssiggas (LPG).

„Sport & Style“: Sonderausstattung für VW Eos

Als Sondermodell „Sport & Style“ kommt der VW Eos in den Handel. Zur Ausstattung zählen unter anderem beheizbare Sitze mit Bezügen aus Alcantara und Nappaleder, Türverkleidungen in Lederoptik, „Climatronic“-Klimaanlage, das Radio-Navigationssystem RNS 315, Einparkhilfe und elektrisch einstellbare Lendenwirbelstützen, teilt VW mit. Das Sondermodell rollt auf den 17-Zoll-Leichtmetallrädern „Michigan“, verfügt über Reifendrucksensoren und kostet ab 32 325 Euro. Weitere 1195 Euro kostet das Zusatzpaket „Black Style Premium“ für das Coupé-Cabrio mit Felgen vom Typ „Minneapolis“, Dach und Außenspiegeln in Schwarz, getönter Heckscheibe und Sportfahrwerk.

Volvo stellt Editionsmodell des C70 Cabrio vor

Volvo legt das C70 Cabrio als Sondermodell Inscription auf. Vom Basismodell unterscheidet sich die Edition unter anderem durch einen lackierten Kühlergrill, schwarze 18-Zoll-Felgen, Lederausstattung und Aluminium-Einlagen an Lenkrad, Schalthebel und Pedalen, teilt der Hersteller mit. Für das Sondermodell sind alle Motorvarianten des C70 Cabrio verfügbar. Für den C70 Inscription, der auf der Los Angeles Auto Show (Publikumstage: 18. bis 27. November) debütiert, verlangt Volvo mindestens 42 700 Euro.

Allradantrieb für den VW Crafter

Volkswagen bietet den Crafter neuerdings mit Allradantrieb an. Das Umrüsten zur Modellvariante 4Motion durch den Allradspezialisten Achleitner kostet laut VW knapp 24 800 Euro extra. Das Allradsystem verteilt die Motorkraft auf beide Achsen im Verhältnis 50:50. Der Umbau beinhaltet auch eine Höherlegung um rund zehn Zentimeter und eine fürs Gelände optimierte Getriebeabstimmung. Serienmäßig ist eine Differenzialsperre an der Hinterachse montiert, für die Vorderachse kann sie als Extra für 1800 Euro geordert werden.

Dacia Duster fährt auch mit LPG

Mindestens 13 590 Euro verlangt Dacia für den Duster mit Flüssiggasantrieb (LPG). Die 800 Euro Aufpreis gegenüber dem reinen Benziner amortisieren sich laut dem Hersteller nach rund 20 000 Kilometern. Der Duster 1.6 16 V LPG 105 leistet 75 kW/102 PS und benötigt im LPG-Betrieb 9,1 Liter Gas auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 146 g/km). Alternativ kann das Kompakt-SUV mit Superbenzin betrieben werden. Dann gönnt sich der Wagen im Schnitt rund 7,0 Liter (CO2-Ausstoß 167 g/km).