S90 und V90: Zwei neue Modelle bei Volvo
Málaga (dpa/tmn) - Volvo ergänzt seine Modellpalette um eine Limousine und einen Kombi: Auf Basis des Geländewagens XC90 kommt Ende Juli zu Preisen ab 42 750 Euro das Stufenheckmodell S90 in den Handel.
Ende September folgt dann für 3050 Euro Aufschlag der Kombi V90, kündigte der Autohersteller an.
Beide Modelle übernehmen auch den Designstil des XC90. So tragen sie die T-förmigen Tagfahrleuchten „Thors Hammer“ als Signatur in den LED-Scheinwerfern und zeigen eine betont glatte Karosse mit markanten Rückleuchten. Im Innenraum sind wenig Knöpfe und ein senkrecht angeordneter Touchscreen zu finden. Die Ausstattung entspricht dem Segmentstandard und umfasst laut Volvo unter anderem den „Pilot Assist“, der auf der Autobahn bis Tempo 130 bei Einhaltung von Spur und Geschwindigkeit aktiv unterstützt. Neu ist eine erweitere Notbremsfunktion, die auch auf große Wildtiere reagieren soll.
Im Vergleich zur Konkurrenz sollen sich die 4,96 Meter langen Neuzugänge zudem durch das Platzangebot unterscheiden. Das gilt bei 2,94 Metern Radstand vor allem für die Hinterbank. Der Kofferraum ist nur gehobener Durchschnitt: Er fasst bei der Limousine 500 und beim Kombi je nach Stellung der Sitzbank zwischen 560 und 1525 Liter.
Anders als die Wettbewerber, beschränkt sich Volvo unter der Haube auf Vierzylinder mit einem einheitlichen Hubraum von 2,0 Litern. Als Diesel gibt es sie zunächst mit 140 kW/190 PS oder 173 kW/235 PS, als Benziner mit 187 kW/254 PS oder 235 kW/320 PS. Damit ist je nach Karosserievariante sowie der Wahl von Front- oder Allradantrieb ein Tempo bis 250 km/h möglich. Beim Verbrauch nennt Volvo Werte von 4,4 Litern Diesel bis 7,4 Litern Benzin (CO2-Ausstoß 116 bis 169 g/km).
Noch im Laufe des Jahres 2016 will Volvo beide Modelle auch als Plug-in-Hybridfahrzeuge mit rund 45 Kilometern rein elektrischer Reichweite anbieten. Mit Unterstützung des E-Motors steigt die Systemleistung dann auf 299 kW/407 PS. Der Normverbrauch soll dank eines Lithium-Ionen-Akkus auf 1,9 Liter (CO2: 44 g/km) zurückgehen.