Studie: Online-Service der Autobauer lässt zu wünschen übrig

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wer beim Autohersteller online für eine Probefahrt anfragt, muss sich in Geduld üben oder lieber den Händler selbst aufsuchen. Eine Studie hat ergeben, dass der Service im Netz nur enttäuschend abschneidet.

Eine Probefahrt direkt beim Autohersteller online anzufragen, ist zwar in der Regel möglich - aber oft nicht von Erfolg gekrönt: In Europa bekommt im Schnitt ein Viertel (26 Prozent) der Interessenten keine Antwort, in Deutschland wartet ein Fünftel (20 Prozent) vergebens auf Rückmeldung. Das hat eine Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint ergeben. Der Weg zum Autohändler vor Ort dürfte da erfolgsversprechender sein.

Für die Studie wurden auf den Internetseiten von
19 Autoherstellern in sechs EU-Ländern sowie in Russland und China insgesamt mehr als 3000 Probefahrten angefragt. Von den Unternehmen erwarteten die Tester binnen zwei Wochen eine Antwort. In China ist es um die Online-Betreuung potenzieller Neuwagenkunden besonders schlecht bestellt: Dort bekommt laut BearingPoint so gut wie keiner eine Rückmeldung.