Viele Autohäuser beantworten keine Kunden-E-Mails

Stuttgart (dpa/tmn) - Wer als Autokäufer Fragen hat, kontaktiert seinen Händler besser per Telefon. E-Mails beantworten Autohäuser häufig nicht oder nicht zufriedenstellend. Das berichtet die Zeitschrift „auto motor und sport“. nach einem gemeinsamen Test mit der Unternehmensberatung Concertare.

Die Zeitschrift „auto motor und sport“ hat mit der Unternehmensberatung Concertare Autohäuser getestet. Sie verschickten probeweise an 1160 Autohäuser der 34 verkaufsstärksten Marken E-Mail-Anfragen. Gut ein Fünftel (22 Prozent) wurden nicht beantwortet. Jeder fünfte Händler (21 Prozent) antwortete zwar, ging aber gar nicht auf die Fragen ein.

Häufig gab es statt einer individuellen Antwort nur Textbausteine, manchmal sogar mit Rechtschreibfehlern. Es gibt allerdings auch Händler, die per E-Mail gut zu erreichen sind: Die besten Ergebnisse im Test erzielten Autohäuser der Marken BMW, Mini, Nissan, Volvo und Lancia, die jeweils mehr als vier Fünftel der Anfragen beantworteten. In der Regel reagieren Autohäuser außerdem sehr schnell auf E-Mails: Mehr als vier Fünftel aller Antworten (84 Prozent) wurden innerhalb eines Tages verschickt.