Bericht: Apple will neue TV-Box vorstellen
New York (dpa) - Apple will laut einem Medienbericht bereits im April eine neue Version seiner TV-Settopbox vorstellen.
Das neue Apple TV solle unter anderem einen schnelleren Prozessor und erstmals auch einen Zugang zu Bezahlfernseh-Programmen bekommen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg.
Derzeit verhandele der Konzern in den USA mit der zweitgrößten Kabelgesellschaft Time Warner Cable und anderen potenziellen Partnern über TV-Inhalte, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Allerdings tauchte bei diesem Schlüsselelement nur wenige Stunden nach dem Bericht ein neuer Unsicherheitsfaktor auf: Comcast, die Nummer eins unter den Kabel-TV-Anbietern will den größten Rivalen Time Warner Cable schlucken. Das Zusammengehen der beiden Anbieter dürfte eine lange Prüfung durch Kartellwächter auslösen. Zudem liefen Apples Gespräche mit Comcast bereits schwierig, schrieb Bloomberg.
In einem für Apple ungewöhnlichen Schritt solle das Gerät erst rund ein halbes Jahr nach der Vorstellung zu Weihnachten in den Handel kommen, berichtete Bloomberg. Normalerweise präsentiert der Konzern neue Produkte erst kurz vor dem eigentlichen Verkaufsstart. Der geplante Termin der Markteinführung könne sich angesichts der laufenden Verhandlungen über Inhalte noch verändern, schränkte Bloomberg ein. Nach Informationen des „Wall Street Journal“ könnte das Gerät auch im Juni starten.
Apple werden schon seit längerem größere Ambitionen im TV-Bereich nachgesagt, bis hin zum eigenen Fernsehgerät. Der Konzern verkauft seit 2007 seine Apple-TV-Box, die an Fernseher angeschlossen wird. Darüber kann man unter anderem Filme und Fernsehsendungen aus der iTunes-Plattform und von anderen Videoplattformen abrufen. Aktuell wird die 3. Generation des Geräts verkauft. Zuletzt hatte es bereits mehrere Berichte über ein neues Modell gegeben. So schrieb das Technologieblog „9to5Mac“, der Konzern teste ein Apple TV mit integriertem Internet-Router.
Die Software des neuen Modells solle einen besseren Wechsel zwischen verschiedenen Inhalten inklusive Pay-TV ermöglichen, hieß es bei Bloomberg. Bisher sind die Inhalte ähnlich wie auf einem Smartphone in Apps einzelner Anbieter untergebracht. So gibt es neben dem Zugang zur hauseigenen iTunes-Plattform etwa auch Anwendungen von Abo-Video-Anbietern wie Netflix, HBO und Hulu in den USA oder Watchever in Deutschland. Apple sucht selbst aus, wer auf die Plattform kommt.
Schon vor Jahren hatte Apple-Gründer Steve Jobs versucht, die amerikanischen Kabel-Konzerne zu überreden, ihre Dienste auf dem Apple TV verfügbar zu machen. Doch auch der charismatische Jobs biss sich an der Branche, die ihre Geschäftsmodelle schützen wollte, damals die Zähne aus. Deshalb deklarierte er Apple TV lange als „Hobby“. Jetzt arbeitet unter anderem Time Warner Cable von sich aus daran, über Apps auf verschiedensten Geräten vom Smartphone bis zur Fernsehbox vertreten zu sein. Der Sprung ins Apple TV wäre da der nächste logische Schritt. Die Nutzer müssten wie gehabt Kunden von Time Warner Cable sein, um auf die Programme zugreifen zu können.