Bewerbung mit eigener Webseite
Meerbusch (dpa-infocom) - Wer sich heute um eine Stelle bewirbt, tut dies mit einem Anschreiben als PDF per E-Mail - oder in Form einer dezenten, aber stilvollen Webseite. Bei JEDDit können Bewerber kostenlos eine solche Internetseite erstellen.
JEDDit hilft Stellensuchenden eine Internetseite aufzubauen, die als Bewerbung dient. Anwender haben hier die Auswahl zwischen verschiedenen Layouts, können ein Foto hochladen und zunächst ein Deckblatt erstellen. JEDDit begleitet den Benutzer Schritt für Schritt dabei, die einzelnen Informationen einzutragen.
Das geschieht mit Hilfe sogenannter Jedds. Dabei handelt es sich um Informationshappen, die am Ende zusammen die Bewerbung darstellen. Dazu gehören die Anschrift der Firma, Details über Ausbildung, Praktika, Fachkenntnisse, Publikationen, eventuell Hobbys, ehrenamtliche Tätigkeiten und viele weitere persönliche Dinge, die im Lebenslauf Platz finden.
Beim eigentlichen Anschreiben unterstützt JEDDit den Bewerber mit verschiedenen Stichpunkten, die daran erinnern sollen, welche Informationen hineingehören, etwa der Grund für die Bewerbung oder Nachweise über die Qualifikation. Die geeigneten Worte muss der Nutzer allerdings selber finden. Als Anlage lassen sich Kopien von Zeugnissen oder sonstige Dokumente als Bild- oder PDF-Datei hochladen. Zusätzlich darf der Benutzer zum Beispiel YouTube-Videos oder Präsentationen von Slideshare.net einbinden. Das ist ein Vorteil, den eine Papierbewerbung nicht bietet.
Aufrufen kann die Bewerbung nur, wer die genaue Internetadresse kennt. Diese ist sehr lang, lässt sich damit nicht erraten. Auch Suchmaschinen haben keinen Zugriff. Immerhin ist sie ja nur für den möglicherweise kommenden Arbeitgeber gedacht, der die Adresse beispielsweise per E-Mail erhält und über die Online-Bewerbung direkt Kontakt zum Absender aufnehmen kann. Wer der reinen Internet-Bewerbung am Ende doch nicht traut, kann sie als PDF herunterladen und ausdrucken.