Die ersten Next-Gen Titel erreichen den Markt
Gespannt und voller Erwartung zählen die Konsolen-Fans die Tage, bis endlich in einem Monat, am 30. November die neue Konsolen Generation den Markt erreicht. Bereits jetzt sind unschlagbare Zahlen vorhergesagt, vor allem da der Release besonders clever für das Weihnachtsgeschäft gelegt wurde.
Nicht nur alt eingesessene, sogenannte "Zocker" werden die neuen Konsolen kaufen, sondern eben auch erstmalige Plattformspieler. Vor allem dank der technischen Fähigkeiten bieten sich für die Spiele-Entwickler komplett neue Dimensionen im Entwicklungsbereich. Doch das werden erst die nächsten Monate und Jahre zeigen.
Denn zunächst haben sich einige, große Studios darauf geeinigt, viele Titel noch nicht als Exklusiv-Version (das heißt nur für Playstation 4 oder Xbox One) zu veröffentlichen, sondern die Option dem Käufer zu überlassen, ob er bereits die Plattform wechseln möchte oder nicht. Dabei ist es wirklich verblüffend, was Spieledesigner, die "jetzt noch" Spiele für die sogenannte "Current Generation", also Playsation 3 und Xbox 360, entwickeln, aus selbigen herausholen können. Vor allem Rockstar's GTA V zeigt dies auf besonders beeindruckende Weise. Nicht zuletzt dank der großartigen Grafik konnte der Developer Zahlen im Rekord-Bereich verbuchen. Vor allem für diejenigen, die nicht mehr den November abwarten können, ist dies von enormem Vorteil: So erscheinen neben GTA V, welches sogar ausschließlich für die jetzigen Konsolen herauskam, noch Titel wie "Assassin's Creed 4", "Battlefield 4" sowie "Call of Duty: Ghosts"in den kommenden zehn Tagen.
Wer glaubt, die Entwicklungen und das Design der einzelnen Spiele wären plattformgebunden, der irrt sich. Innovationen von Microsoft und Sony in der Gaming-Branche haben mit hundertprozentiger Sicherheit auch positive Auswirkungen auf den Spiele-Markt der anderen Formate. Dabei lassen sich die Konsequenzen dieser Offensive in zwei Bereiche teilen.
Zum ersten gibt es die Hardware, die klar von den neuen Technologien abweicht, die sich andere Hersteller von den Konsolen bereits abschauen konnten, seitdem die ersten Informationen die Öffentlichkeit erreichten. Während die Plattform des Computers gut flexibel durch die Austauschbarkeit seiner Elemente immer noch über den Konsolen stehen wird, werden sich beispielsweise dagegen die Grafikchips der Marktführer im Bereich Tablets in Verbindung mit anderen Komponenten stark verbessern.
Auch im Bereich der Gaming Software, also Spielidee, Grafikanforderung seitens der Entwickler, Genre-Entwicklungen, Prozess-Optimierung und so weiter, wird sich mit der neuen Konsolengeneration einiges erneuern. Dies haben bereits die letzten fünf Jahre gezeigt. Binnen weniger Zeit wurden beispielsweise die sogenannten "Browser-Games" immer entscheidender, da sie unfassbar zeiteffizient und dennoch langlebig unterhaltsam sein können. Auch im Zuge der sozialen Netzwerke, mit denen viele Browser-Games genutzt wurden, erhöhte sich die Spieler-Zahl exponentiell.
Während früher aber ein Browsergame schlechte Grafik, eine Spielidee, die auf kurze Distanz spannend sein kann, oder ein mittelmäßiges Setting aufwies, sind heute durch hochwertige Browser-Plugins oder komplexere Eigenschaften von Flash, Java und Co. für die Browser-Game Entwickler die Möglichkeiten, ein Spiel zu designen, weitaus breiter gefächert. Wer sich einmal überzeugen möchte, auf welchem technischen Niveau sich heutige Online- und Browser-Games befinden, findet auf dieser Seite eine große Auswahl.