Die meisten Onlineshopper lesen Kundenbewertungen
Berlin/Hannover (dpa/tmn) - Mit einem Klick ab in den Warenkorb: Online-Shopping erfreut sich großer Beliebtheit. Doch auch die Meinung anderer Käufer ist gefragt. Die Mehrheit der Online-Shopper liest vor dem Kauf die Bewertungen anderer.
Drei Viertel der Internetnutzer interessieren sich beim Onlineshopping für die Erfahrungen anderer. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris hervor. Fast drei von vier Surfern (73 Prozent) lesen demnach vor dem Klick auf „Bestellen“ Bewertungen anderer Kunden, mehr als jeder Dritte (35 Prozent) gibt selbst welche ab. Insgesamt teilt nahezu jeder Internetnutzer (83 Prozent) über das Netz Meinungen und andere digitale Inhalte.
Auftraggeber der Umfrage ist der IT-Verband Bitkom, Anlass der Start der CeBIT. Auf der Computermesse steht diesmal das gemeinsame Nutzen, Teilen und Tauschen per Internet im Mittelpunkt, auch Shareconomy genannt. Geteilt werden den Aris-Zahlen nach vor allem Fotos: 44 Prozent der Nutzer stellen eigene Bilder ins Netz, Videos lädt dagegen nur eine Minderheit (15 Prozent) hoch. Eigene Texte postet ein knappes Drittel (29 Prozent) der Befragten. 17 Prozent haben mit Hilfe des Internets auch schon Dinge aus der realen Welt miteinander geteilt, darunter zum Beispiel Autos, Wohnungen oder Werkzeuge.