EBay will Nutzerdaten stärker für Kundenansprache nutzen
New York (dpa) - EBay will künftig die Milliarden Daten seiner Nutzer stärker für eine direkte Kundenansprache nutzen. Ziel sei, das Kauferlebnis persönlicher zu machen. Die Webseite soll zudem vereinfacht werden.
EBay will die Daten seiner Nutzer besser verwerten. „Wir haben 100 Millionen aktive Nutzer, die im Jahr Dinge im Wert von 70 Milliarden Dollar handeln“, sagte eBay-Präsident Devin Wenig in New York. EBay-Marketingchefin Rochelle Parham sagte: „Kein Unternehmen der Welt hat so umfassende Kundendaten wie wir.“ Das Kauferlebnis soll künftig persönlicher, die Internetseite einfacher und klarer werden. Außerdem soll es regionale Angebote geben.
„Jede Sekunde werden über unsere Plattform gut 2000 Dollar umgesetzt, verteilt auf 190 Länder der Erde. Und wir sind vom Anfang bis zum Ende dabei, vom ersten Stöbern über das Aussuchen und Kaufen bis zum Bezahlen“, sagte Parham. Mit diesen Daten könne ein maßgeschneidertes Angebot gemacht werden. Künftig würden eBay-Kunden - zunächst in den USA, im nächsten Jahr weltweit - diverse Angebote empfangen, die das Erlebnis eines Einkaufsbummels vermitteln sollen.