Kleine Berechnungen mit Microsoft Word
Berlin (dpa/tmn) - Mit Microsofts Word können Nutzer nicht nur schreiben, sondern auch kleinere Berechnungen anstellen. Die Funktion lässt sich leicht einstellen und erspart den Griff zum Taschenrechner.
Word kann nicht nur schreiben, sondern auch rechnen. Eine kleine Schaltfläche in den Versionen 2000 bis 2007 zeigt das Ergebnis von im Text markierten Rechenaufgaben unten links in der Statuszeile an. Diese Funktion mit der Bezeichnung „Extras/Berechnen“ (2000/2003) oder „Berechnen“ (2007) muss allerdings erst in die Word-Oberfläche eingefügt werden. In den beiden älteren Word-Ausgaben wählt man dafür den Menü-Befehl „Extras/Anpassen“ und zieht dort den Eintrag im Listenfeld „Alle Befehle“ mit der Maus auf die Symbolleiste. In Word 2007 kann man über „Anpassen“ und „Word-Optionen“ die Funktion fürs Berechnen mit einem Mausklick auf „Hinzufügen“ bereitstellen.