Standard-Ordner einstellen: Hier speichert Microsoft Office

Meerbusch (dpa-infocom) - Microsoft Office speichert Dokumente normalerweise im Standard-Ordner „Dokumente“. Doch das lässt sich ändern: Jeder Ordner kann zum Standard-Ordner werden.

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Beim Speichern eines Word-Dokuments, einer PowerPoint-Präsentation oder einer Excel-Tabelle schlägt Microsoft Office normalerweise automatisch die Bibliothek „Dokumente“ vor. Klar, man kann jedes Mal manuell einen anderen Ordner wählen. Wer aber seine Dokumente nie im Standard-Ordner „Dokumente“ ablegt, ändert am besten den Standard-Speicherort.

Um anzupassen, in welchem Ordner Microsoft Office am PC Dokumente standardmäßig speichern will, als erstes die betreffende Office-App starten. Es folgen Klicks auf „Datei“, „Optionen“ und „Speichern“. Hier finden sich im Bereich „Dokumente speichern“ zwei Felder, „Dateispeicherort für AutoWiederherstellen“ und „Lokaler Standardspeicherort für Datei“.

Um einen dieser Werte zu ändern, folgt dahinter ein Klick auf den „Durchsuchen...“-Button, danach wählt man den gewünschten Ordner zum Speichern von Office-Dokumenten. Nach dem Ändern der Einstellung diese noch per Klick auf „OK“ übernehmen. Ab sofort wechseln Word, Excel und Co. immer automatisch zum gewünschten Ordner, wenn eine Datei zum ersten Mal gespeichert werden soll.