Neumarkt Technische Hilfswerk: Einsatz in der Fußgängerzone

Das Technische Hilfswerk stellt vor dem Kaufhof seine Arbeit vor.

Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. 110 Jahre Galeria Kaufhof — die Warenhauskette feiert Geburtstag und das mit einem großem Aktionsprogramm am Krefelder Neumarkt. Unter dem Slogan „spielend Helfen lernen“ wird in Partnerschaft mit Playmobil und der Stiftung des Technischen Hilfwerkes (THW) den Besuchern Unterhaltung geboten. Aufgelegt wurde diese Kooperation durch eine neue THW-Serie vom Spielzeughersteller Playmobil.

Im Rahmen dieses Jubiläums veranstaltete das THW rund um den Kaufhof einen Aktions- und Informationstag. Die Besucher konnten viel Neues über Einsatzorganisation des Bundes und der THW-Jugend erfahren.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte des THW, Thomas Siemons, sagt: „Wir wollen den Bürgern unsere Arbeit näher bringen und ihnen zeigen, was wir machen.“ Simulierte Rettungseinsätze, Geräteschauen oder eine Abseilaktion, bei der ein Playmobil-Männchen an der Fassade des Kaufhofgebäudes abgeseilt wurde, standen im Vordergrund.

Dabei dient die Veranstaltung nach der Abschaffung der Wehrpflicht auch dazu, neue Leute für die Arbeit des THW zu begeistern. Siemons: „Das THW hat einen guten Zulauf gehabt. Nach der Abschaffung der Wehrpflicht, müssen wir nun auch direkt auf die Bürger zugehen und sie von uns überzeugen“.

Siemons zeigte sich auch begeistert vom Krefelder Publikum, denn im Rahmen von Krefeld Pur fanden viele Besucher den Weg zum Neumarkt. Thomas Siemons: „Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und hoffen, dass die Kooperation eine Fortsetzung findet.“

Auch im Kaufhof selbst war das THW präsent. Überraschend war es dennoch, als bei der Fahrt auf der Rolltreppe eine Trage entdeckt wurde, die aus dem zweiten Stock bis hinunter in den ersten Stock hing.

Doch auch ohne das THW bot die Jubiläumsfeier der Galeria Kaufhof eine Menge Unterhaltung für die Gäste. Highlight war eine eigens aufgebaute Bühne im ersten Stock, auf der im Laufe der beiden Tage gleich mehrere Präsentationen stattfanden, die aktuelle Themen aufgriffen wie das Oktoberfest.