Grundschule Dülken: Gemeinsam etwas Neues auf die Beine stellen
Das Projekt „Jung und Alt begegnen sich“ der Grundschule Dülken hat überzeugt.
Dülken. In der „Kategorie Grundschule“ hat das Projekt „Jung und Alt begegnen sich“ der Gemeinschaftsgrundschule Dülken den 1. Preis (dotiert mit 2000 Euro) gemacht.
Seit 2011 treffen Viertklässler Bewohner des evangelischen Bodelschwingh-Alten- und Seniorenheims. Kinder und ihre festen Seniorenpartner erzählen, musizieren, spielen und basteln gemeinsam. Ziel dieser Begegnung der Generationen ist die Förderung von Toleranz, Akzeptanz und Rücksichtnahme.
Zur Preisverleihung kam Rektorin Hiltrud Bock nicht nur mit Kindern, sondern auch mit einer Seniorin und der Projektkollegin vom Altenheim. „Von diesem Zweierkontakt profitieren alle.“ Die Begegnungsidee kommt an. Es melden sich immer mehr Schüler, als es Plätze in der AG gibt.
Platz 2 (1000 Euro) geht an das Projekt „TonArt“ — Musical an der Grundschule Lobberich. Grundschulkinder verschiedener Jahrgänge erarbeiten das Musical „Jim Knopf und Prinzessin Lisi“, das Chor, Schulband und Tanz-AG aufführen werden. Weg und Ziel ist der gemeinsame kreative Umgang mit Musik. Das Projekt, sagen die betreuenden Lehrerinnen Anne Cobbers und Antje Drießen, habe sich mittlerweile zum Selbstläufer entwickelt.
Über Platz 3 (500 Euro) freuen sich Schüler und Lehrer der Förderschule Emotionale und soziale Entwicklung (FES) des Kreises Viersen. Schüler haben die Schulstelle Lobberich eigenhändig und selbstständig renoviert. Ältere Schüler halfen jüngeren und umgekehrt. In Mathematik berechneten sie Flächeninhalte der Klassenraumwände, erstellten Materiallisten, recherchierten Preise im Internet.
Im Kunstunterricht von Klassenlehrerin Stefanie Schwengers entstanden Bilder nach dem Vorbild des Künstlers James Rizzi, die nun die Wände dekorieren. FES-Schulleiter Hans-Jürgen Schmidt: „Die Schüler sehnen sich danach, etwas Sichtbares zu machen.“
Hier sei, hat auch Kollege Benedikt Florian in der Bewerbung betont, das Erfolgserlebnis sofort abrufbar gewesen. Ree