Wirtschaft in Tönisvorst MIT ehrt Markus Helbig als Unternehmer des Jahres
Tönisvorst · Der Fleischer Markus Helbig wurde von der Mittelstandsunion Tönisvorst (MIT) ausgezeichnet. Seit bereits 17 Jahren vergibt die CDU-nahe Organisation jedes Jahr den Titel Unternehmer des Jahres für Tönisvorst.
(svs) Mittelstand, dieser Begriff ist in Deutschland sowohl Schlagwort, als auch Politikum. Doch wirklich klar definiert ist er nicht. Am Ende reicht das Spektrum vom Handwerker bis zum Unternehmen mit zweistelligem Millionenumsatz und mehreren hundert Angestellten. Entsprechend ist die Bewertung in der Wahl eines „Unternehmers des Jahres“ im Mittelstand eine durchaus diffizile Angelegenheit. Die Mittelstandsunion Tönisvorst (MIT) stellt sich dessen ungeachtet seit 17 Jahren dieser heiklen Aufgabe und ehrte nun den Fleischermeister Markus Helbig aus Vorst als Unternehmer des Jahres.
„In diesem Jahr ehren wir Markus Helbig von der gleichnamigen Landfleischerei an der Eichenstraße 5 in Vorst. Er ist dort mit 15 Mitarbeitern aktiv und vertreibt hochwertige Fleischspezialitäten aus artgerechter Tierhaltung, eigener Schlachtung, Reifung und Herstellung. Zum Sortiment gehören neben vielen Produkten auch rheinische und schlesische Wurst- und Schinkenspezialitäten und Dry aged Beef und American cuts für den Grill“ , sagt MIT-Vorsitzender und Ratsherr Georg Körwer.
Das aber sei nicht der entscheidende Grund für die Auszeichnung, denn Helbig sei insgesamt ein sehr engagierter Geschäftsmann. „Die Art, wie er sich immer weitergebildet hat und zunächst die Ausbildung zum Fleisch-, dann zum Wurst- und Schinken- sowie schließlich zum Gewürzsommelier gemacht hat, ist beeindruckend. Damit kann er heute auf der ganzen Palette des Geschmacks eine hervorragende Beratung bieten“, sagt Körwer weiter.
Auch von Corona oder steigenden Preisen habe sich der Träger des silbernen Meisterbriefs für 25 Jahre als Meister nicht abhalten lassen. Einerseits sei er aktiver Marktbeschicker weit über Tönisvorsts Stadtgrenzen hinaus und habe damit in der Corona-Zeit auch die Versorgung der Bevölkerung über den Verkauf auf offenen, gut belüfteten Freiluftmärkten sichergestellt. Außerdem habe er eine App programmiert, über die Kunden ihren Bedarf online zusammenstellen konnten, um dann nur noch kontaktlos die Bestellung im Laden abzuholen.
„Auch das zeigt, dass er ein engagierter Unternehmer ist, der immer Lösungen findet“, sagt Körwer. Auch das soziale Engagement habe eine Rolle bei der Auswahl gespielt. „Markus Helbig weiß, wie wichtig das Ehrenamt in unserer Gesellschaft ist. So hat er selbst auch schon Aufgaben in der Innung Viersen und der Innung Niederrhein bekleidet. Er ist Mitglied in den Vereinigungen ‚Vorst aktiv’ und ‚St. Tönis erleben‘“, sagt Körwer. Seine Aktion, in der aktuellen Krise durch Inflation und Energiepreise, das Schaufenster mit schwarzer Folie und dem Spruch „Ohne Unterstützung geht bei uns das Licht aus!“ zu versehen, habe bundesweit für Aufsehen gesorgt.